Ausländisches Bargeld
bei  www. GeldFeld .de

Ausländisches Bargeld

Was macht man zum Beispiel nach einem Urlaub mit ausländischem Bargeld im Inland, d.h. mit ausländischen Münzen und ausländischen Banknoten?


Ausländische Münzen

Ausländische Münzen sollte man stets im Herkunftsland ausgeben, wenn man sie nicht als Andenken sammeln oder für die nächste Reise aufbewahren will. Denn ein Eintausch von Münzen ausländischer Währungen ist bei Kreditinstituten in Deutschland nicht möglich.


Ausländische Banknoten

Gültige, umlauffähige ausländische Banknoten können grundsätzlich bei Kreditinstituten und Wechselstuben umgetauscht werden.

Nicht mehr umlauffähige Banknoten können manchmal noch bei den jeweiligen nationalen Zentralbanken umgetauscht werden.


Bargeld der Vorgängerwährungen des Euro

Banknoten der Vorgängerwährungen des Euro können in vielen Fällen weiterhin in Euro getauscht werden.

Vereinzelt ist auch der Umtausch von Münzen der Vorgängerwährungen des Euro noch möglich.

Umtauschstellen sind dann die jeweiligen nationalen Zentralbanken.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick, in welchen Ländern und bis wann noch Banknoten und Münzen der Vorgängerwährungen des Euro umtauschbar sind.

Umtauschmöglichkeiten der Vorgängerwährungen des Euro
Land Banknoten Münzen
Belgien unbefristet bis Ende 2004
Deutschland unbefristet unbefristet
Estland unbefristet unbefristet
Irland unbefristet unbefristet
Luxemburg unbefristet ./.
Malta 31.01.2018 ./.
Niederlande bis 1.1.2032 ./.
Österreich unbefristet unbefristet
Portugal 28.02.2022 ./.
Slowakei unbefristet 31.12.2013
Slowenien unbefristet 21.12.2016
Spanien unbefristet unbefristet
Zypern 31.12.2017 ./.

Für die nicht angeführten Länder des Euro-Raums besteht keine Umtauschmöglichkeit für Banknoten und Münzen der Vorgängerwährungen des Euro.

12.2012
www. GeldFeld .de