SPACs
bei  www. GeldFeld .de

SPACs

Der Begriff SPACs steht für Special-Purpose Acquisition Companies, d.h. für sogenannte Akquisitionszweckunternehmen.

Was sind SPACs?

SPACs sind Mantelgesellschaften, die zunächst über einen Börsengang Kapital einsammeln und den Emissionserlös dazu verwenden, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums operativ tätige Unternehmen oder Unternehmensanteile zu übernehmen und an die Börse zu bringen.

Was bieten SPACs Investoren?

SPACs bieten Investoren spezielle Schutzmechanismen:

  • Das eingesammelte Kapital von SPACs wird in ein Treuhandvermögen mit Verzinsung angelegt.
  • Das Treuhandvermögen kann nur mit mehrheitlicher Zustimmung einer zuvor einberufenen Hauptversammlung für eine Akquisition verwendet werden, d.h. Investoren besitzen bei SPACs ein Mitspracherecht hinsichtlich des Ziels der jeweiligen Akquisition.
  • Investoren können sich, wenn sie mit dem Ziel der ins Auge gefassten Akquisition nicht einverstanden sind, ihre Anteile am Treuhandvermögen auszahlen lassen.
  • Kommt eine Akquisition im vorgegebenen Zeitraum nicht zustande, so wird das Treuhandvermögen gänzlich an die Investoren zurückgezahlt.

Somit bieten SPACs Investoren die Möglichkeit, Aktien eines Unternehmens zu erwerben, das

  • noch nicht an der Börse notiert ist,
  • zum Anlagezeitpunkt i.d.R. noch nicht bekannt ist.

Hat es bereits Börsengänge von SPACs an der Deutschen Börse gegeben?

Ja, es gab in den Jahren 2010 bis 2012 einige wenige Börsengänge von SPACs an der Deutschen Börse.

Einer der ersten Börsengänge von SPACs an der Deutschen Börse war im Februar 2010 der Börsengang der Helikos SE. Der IPO der Helikos SE erfolgte mit der WKN A0YF5P / ISIN LU0472835155 im Prime Standard der Börse Frankfurt. Hierbei wurde ein Kapital von 200 Millionen Euro eingesammelt. Mit diesem Kapital wurde im Juli 2011 die schweizerische exceet Group, ein Anbieter für intelligente Elektronik und kartenbasierte Sicherheitstechnik, übernommen. Aus der Helikos SE wurde somit im Juli 2011 die exceet Group SE. Die WKN und ISIN wurden hierbei beibehalten.

Fazit - SPACs

SPACs sind eine in Europa noch eher seltene Form der Geldanlage.

Eine Geldanlage in SPACs dürfte für Investoren interessant sein, die eine Alternative zum Investment in geschlossenen Fonds oder zum Erwerb von Aktien von börsennotierten Beteiligungsgesellschaften suchen oder einfach nur Aktien von jungen aufstrebenden, weniger bekannten Unternehmen erwerben wollen.

www. GeldFeld .de