CDS
bei  www. GeldFeld .de

CDS

Credit Default Swap

Absicherung

Ein Credit Default Swap oder kurz ein CDS ist ein Finanzinstrument, das einer Versicherung ähnelt und das zur Reduktion des Kredit(ausfall)-/Bonitätsrisikos eingesetzt werden kann.

Bei einem CDS schließt der Käufer, d.h. der Versicherungsnehmer, und der Verkäufer, d.h. der Versicherungsgeber, einen Vertrag, in dem sich der Versicherungsgeber bei Eintritt eines im Vertrag genau bestimmten Kreditereignisses zur Leistung eines Ausgleichs verpflichtet. Ein solches Kreditereignis kann zum Beispiel die Unfähigkeit oder der Verzug der Erbringung einer vertraglich vereinbarten Zahlung resultierend aus einer Anleihe oder einer Kreditvereinbarung sein. Als Gegenleistung für die Übernahme des Kreditrisikos zahlt der Versicherungsnehmer dem Versicherungsgeber einmalig oder auch zyklisch eine Prämie.

Tritt nun das versicherte Kreditereignis ein, wird der vereinbarte Ausgleich fällig. Je nach Ausgestaltung der Vereinbarung kann dieser in verschiedenen Formen erbracht werden. Die einfachste Form eines Ausgleichs ist wohl die Zahlung eines fest vereinbarten Betrages. Denkbar wäre zum Beispiel aber auch die physische Lieferung einer Referenzanleihe.

Ein CDS ist somit ein Derivat. Es wird in der Regel außerbörslich gehandelt.

Ungedecktes CDS

Spekulation

Grundsätzlich kann man ein CDS erwerben, auch wenn einen das abzusichernde Kreditereignis nicht tangiert. Dies ist zum Beispiel gegeben, wenn man sich gegen die Zahlungsunfähigkeit eines Emittenten einer Anleihe oder eines Kreditnehmers absichert, obwohl man diese Anleihe nicht besitzt oder man diesem Kreditnehmer keinen Kredit eingeräumt hat. Ein solches CDS bezeichnet man als ungedeckt.

Ein ungedecktes CDS ist somit ein Spekulationsobjekt.

Achtung: Eine Spekulation mittels eines ungedeckten CDS ist in manchen Fällen nicht zulässig. So sind ungedeckte CDS auf Schuldtiteln von Mitgliedsstaaten der EU, deren gesetzliche Währung der Euro ist, seit Mitte 2010 durch das Gesetz zur Vorbeugung gegen missbräuchliche Wertpapier- und Derivatgeschäfte in Deutschland verboten!

05.2014
www. GeldFeld .de